Mädchen sein

4040169612_850147bfd6_b
(c) Rich Brooks:  Girls  (CC BY 2.0)

Es gibt viele Vorstellungen davon, wie ein typisches Mädchen zu sein hat. Was aber, wenn du Basecaps genauso liebst wie rosa Plüsch? Dann hast du ein Problem, findet unsere Autorin -und ist ziemlich sauer darüber.

Was heißt es für Dich, ein Mädchen zu sein?

 Das, was ich bin – ich bin kein typisches Mädchen, der nur Mode und Schminke wichtig sind, die nur weibliche Freunde hat und gerne shoppen geht. Ich bin kein Mädchen, das alles ausgegeben bekommen will. Ich habe zwar Brüste und Vulva, doch die machen mich nicht gleich zum typischen Mädchen. Ich liebe es, Serien zu gucken, und Jogginghose und Caps gehören in meinen Kleiderschrank dazu. Auch gehören meine Kumpels und Rülpser zu dem, was ich bin.
 Nur bin ich auch nicht der typische Junge – wohl eher nicht immer. Ich liebe auch Röcke und Kleider, und alles was, pink, glitzernd und flauschig ist oder Blümchen hat. 
Ich bin kein Klischee. Ich bin eine Mischung aus meinen Erfahrungen und meiner Umwelt. Selbst mein Musikgeschmack bleibt nicht in einer Spalte. Mein Musikgeschmack ist so bunt und verschieden, wie ich selbst es bin. Meine Musik geht von Metal über Klassik, von Punk bis hin zu Indie. Das bin ich. Ich bin eine Mischung aus vielen. Ich bin kein Klischee. Mich kann man nicht einfach in eine Schublade stecken. Ich bin kein Stereotyp, sondern ein Individuum.
 Ich bin etwas verrücktes, etwas buntes. Ich bin ich! Und das kann mir niemand wegnehmen.

Mehr dazu:

  • Hier gelangt ihr zum Redaktionsgruppenprofil der Sunrise Writers und findet weitere tolle Texte.
  • In diesem Text unterhalten sich „DieJungenHelden“ darüber, was es heißt ein Mann zu sein.

Hey ho! Wir sind Jugendliche aus dem queeren Jugendzentrum „ Sunrise “ in Dortmund. Queer bedeutet schwul, lesbisch, bi, trans* und alle andere Sexualit äten und Geschlechteridentitäten, die unsere Gesellschaft gerne mal als „ nicht normal “ darstellt, obwohl wir finden, dass es das doch eigentlich ist. Einmal die Woche treffen wir uns, schreiben Texte zu al len möglichen Themen und haben zusammen Spaß. Jeder von uns hat eigene Gründe, warum sie* oder er* schreibt und die eigenen Texte mit anderen Leuten teilt.

Hinterlasse eine Nachricht

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *