Meine Welten

woman-5718089_1920
Meine Welten

Immer Herbst

Depressionen sind eine dunkle Jahreszeit im Kopf. Eine Beschreibung von Sophie. Als sie die Augen aufschlägt, gibt es diesen kurzen Moment des Nichts. Diesen kurzen Moment ohne die Müdigkeit der let…

MÄNNERGOLD
Meine Welten

Männergold

1953: Frauengold kommt auf den Markt, ein Wundermittelchen für die unentspannte Hausfrau. 2023: Nur 70 Jahre später präsentieren wir euch exklusiv MÄNNERGOLD. Viel Spaß mit dem Video von CarMiA

2023-10-04_mT_Web_Beitragsbild_AMS_Wut
Meine Welten

Do Look Back In Anger

Im Kampf gegen das Patriarchat schwankt AMS zwischen Wut und Ohnmacht hin und her. Das Schlimmste am Patriarchat –für mich – ist die Wut, die ich mir nicht erhalten konnte. Wenn die Resignation sic…

2023-08-29_mT_Web_Beitragsbild_Sophie_wie-die-anderen
Me Myself & I

Wie die Anderen

Zwischen den Gefühlen von Abgrenzung und Zugehörigkeit findet Sophie ihre Identität als individuelle Frau. Als ich jünger war, dachte ich nicht wie die anderen Mädchen um mich herum zu sein, sei erst…

2023-08-15_mT_Web_Beitragsbild_Johanna_GenZ
Meine Welten

Das definiert uns?

Johanna kritisiert die WDR-Doku „Wir, die Generation Z“, weil sie Vorurteile verfestige und einseitig darstelle. – Johanna plädiert stattdessen für eine Kritik der Aufmerksamkeits-ökonomie und die Zuw…

2023-06-15_mT_Beitragsbild_Lina_Urknall
Meine Welten

Urknall

Lina fragt sich, ob Karsten aus dem Urschleim gekrochen wäre, wenn er gewusst hätte, dass er eine Steuererklärung machen muss… und warum er sich so übers Gendern aufregt, wenn doch alles mit einem Kna…

2023-06-13_mT_Beitragsbild_Martha_Bugis
Meine Welten

Buginesen

Martha schreibt über den Umgang mit den fünf Geschlechtern der Bugis in Süd-Sulawesi, Indonesien und den Zusammenhang von Traditionen, Religionen und Politik. Vor etwa drei Wochen brachen mein Freu…

Pizza_Beitrag
Meine Welten

Pizza Salmone

Glorias Gedicht schmeckt nicht wie lieblicher Rosé, sondern vielmehr wie Pizza Salmone. die bahn nehme ich circa 10 minuten eher als sonst das macht keinen sonderlich großen unterschied ein-/ausz…

2023-05-04_mT_Beitragsbild_Zukunftsplenum
Meine Liebe_n

Zukunftsplenum

AMS fragt sich, wie ein Leben in der Zukunft aussehen könnte, wenn AMS nicht in einer romantischen Beziehung lebt, sondern andere Formen des Zusammenlebens sucht. Meine Oma fragt mich, ob ich an W…

2023-03-21_mT_Web_Beitragsbild_Weiberdiwan
Meine Welten

Weiberdiwan

Der WEIBERDIWAN hilft Isa dabei, feministische Literatur zu finden. Darin kann sie sich “stundenlang verlieren”. Wir leben in einer Zeit, in der so viel Literatur produziert und publiziert wird wi…

maxime-bhm-6cQHvjzmZOU-unsplash
Maxime BhmMeine Welten

An mein inneres Kind

Celine hat ihrem inneren Kind ein Gedicht geschrieben. Darin schaut sie zurück, auf den gemeinsamen Weg, all das Erlebte und hofft auf gemeinsame, bessere Zeiten. Ob wir wussten, dass wir es nicht …

allgender
Meine Stimme

Genderneutrale Toiletten

Ihren letzten Urlaub hat Martha in Schweden verbracht. Dort ist ihr aufgefallen, dass es deutlich mehr Genderneutrale Toiletten gibt, als in Deutschland. Warum das so ist und welche Fragen dazu in Deu…

bücher
Meine Welten

Guilty Pleasure

Lina nahm sich mit 16 vor, feministische Essays zu lesen. Sie nahm sich vor, das Kapital zu lesen, die Bibel und das dritte Geschlecht von Simone de Beauvoir. Sich zu bilden, ja das wollte sie. Jetzt …

Skater Boys
Meine Welten

Skater Boys

Heute geht’s um Skateboarding, zumindest vordergründig. Aaron und Alecos erzählen im Video über Geschlechterrollen und diese Gendereuphoria, die das Skaten bei ihnen auslöst.  

csd_bochum
Justin Luca KrauseMeine Stimme

CSD Bochum

Für Sven gibt es viele Anhaltspunkte, um über den CSD und seine Bedeutung für ihn zu sprechen. Doch am besten lässt sich das anhand des diesjährigen CSDs in Bochum und Svens Mitgestaltung daran erzähl…

Diana_beitrag
Meine Welten

Ich zeriss ihn

Wir freuen uns mit Diana eine neue Autorin auf meinTestgelände begrüßen zu können. Diana ist "Russin, – und Deutsche. Rheinland-Pfälzerin mit wolgadeutschen Wurzeln. Postsowjetisch geprägt und eine Tr…

mulyadi-dDlvuSKUDZM-unsplash
MulyadiMeine Welten

Alienation

Wir freuen uns, euch mit Beau einen neuen Autoren auf meinTestgelände vorstellen zu dürfen. In seinem ersten Text „Alienation“ beschreibt er das Gefühl, sich als trans* Person alleine in Cis-Räumen zu…

Celine
Meine Stimme

Der Abschluss

Im letzten Jahr hat uns Celine in Texten und Videos am Gerichtsprozess gegen den Ex-Freund ihrer Mutter teilhaben lassen. Sie hat ihn wegen sexueller Gewalt angezeigt, er hat nach dem ersten Urteil Be…

Bildschirmfoto 2022-06-27 um 10.37.59
Meine Welten

Systemsprengerin

Das Gesundheitssystem in Deutschland ist mehr als marode. Für die, die es vorher noch nicht wussten hat die Corona Pandemie es deutlich gemacht. Für FaulenzA war`s vorher schon klar. In ihrem Song "Sy…

20220615_Spicy (Sims)
SimsMeine Stimme

Spicy

TW: sexualisierte Gewalt In einer poetischen und eindrücklichen Art schreibt Lina über sexualisierte Gewalt, über übermäßige Kontrolle und Nachspionieren in Beziehungen: “Er hat auch alle deine Tageb…

20220610_ImpfzentrumundSächsInnen (Boscan)
BoscanMeine Welten

Impfzentrum und Sächs_innen

“Corona, Gift für Kunst und Kultur. Gift für Dragshows und Tunten”. Fluff erzählt von einer Zeit, in der Glitzer, Pailletten, angeklebte Wimpern, Highheels und Perücken nur zu Hause zum Üben getragen …

20220513_AndereFrauen (Womanizer Toys)
Meine Welten

Andere Frauen

“Andere Frauen inspirieren mich. […] Andere Frauen machen mir Angst.” Mal schenken sie ihr Mut, mal verunsichern sie Kira. Kann es nur eine Frau in einer Gruppe geben? Muss Kira konkurrieren? …

Wir hatten Corona
Meine Welten

Wir hatten Corona

2020 ging die Corona Pandemie in Deutschland richtig los und es war für uns alle etwas Seltsames, immer Präsentes und vor allem Gefährliches. Marie hat die Pandemie als junge Mutter mit zwei kleinen K…

20220303_Lecktücher für alle (RHSC Unsplash)
Meine Welten

Lecktücher für Alle

Wisst ihr was Lecktücher sind? In der queeren Szene sind sie oft beliebt, außerhalb der Szene eher unbekannt. Bei den diesjährigen olympischen Spielen sollen trotz Abstandsregeln Kondome verteilt word…

Bildschirmfoto 2021-11-27 um 10.39.22
Meine Welten

Süß

Wir freuen uns sehr, mit Isa eine weitere neue Autorin hier auf meinTestgelände begrüßen zu dürfen! Isa hat das Buch "Süß" der Journalistin Ann-Kristin Tlusty gelesen und für uns besprochen. Worum es …

IMG_20211020_164450
Meine Welten

Nackt im Sport

10 cm – zu viel oder zu wenig? Wir freuen uns über einen neuen Text unserer Autorin Lilith. Sie schreibt folgenden Teaser: Die modernen Wettkämpfe im Jahr 2021 unterscheiden sich nicht nur in Hinblick…

beitrag700x520Manuel
Meine Welten

Lebensläufe: Manuel

In der Generation unserer Großeltern war es völlig normal, denselben Beruf mehrere Jahrzehnte auszuüben. Doch unsere Lebensläufe verändern sich. Für die neue Folge unseres Formats Lebensläufe hat Conr…

Bildschirmfoto 2021-06-07 um 15.18.57
Meine Welten

Lebensläufe: Eve

Wir freuen uns riesig über ein neues Lebensläufe-Video, diesmal stellt Conrad euch die 22-jährige Eve vor. Überzeugte Feministin, Kunst- und Literaturliebhaberin, Studentin, politische Aktivistin, Her…

dainis-graveris-lpyHSTHO7LM-unsplash
via UnsplashMeine Welten

Ein Tag als Frau

Unser Autor Florian wagt für diesen Text ein Gedankenexperiment: Wie würde ein typischer Morgen in seinem Leben aussehen, wenn er kein junger Mann, sondern eine junge Frau wäre? Was wäre anders? Müsst…

Bildschirmfoto 2021-06-07 um 09.16.34
Meine Welten

Lockdown: Mein Fluch und Segen

Haaaaach — der Lockdown, der Lockdown... inzwischen gibt es ja dank sinkender Zahlen endlich wieder einige Öffnungen. Unter Auflagen ist beispielsweise auch ein Besuch im Fitnessstudio drin. Gut nicht…

Bildschirmfoto 2021-05-06 um 12.38.47
Meine Welten

Queer Punk

"Aus Selbstverachtung wurde eine Wut auf die Welt" - OH YES! Wir freuen uns riesig, euch heute mal wieder einen Song plus Musikvideo von unserer Lieblingsrapperin FaulenzA präsentieren zu können. In "…

Bildschirmfoto 2021-03-25 um 12.05.59
Meine Welten

Vorurteile gegen PoC

Wir freuen uns sehr euch ein neues Video von den HeRoes aus Duisburg präsentieren zu können. In ihrem aktuellen Beitrag haben sie alltägliche Szenen dargestellt, in denen People of Colour mit rassisti…

Bildschirmfoto 2021-03-02 um 17.36.25
Meine Welten

Lebensläufe: Lilith

Juhu, endlich ein neues Video aus Conrads Reihe "Lebensläufe"! Die Protagonistin des heutigen Films kennt ihr als engagierte und vielseitig interessierte Autorin hier auf meinTestgelände: Lilith. Ihr …

Faulenza - Beitrag
Meine Welten

Lebensläufe – FaulenzA

Lange hat FaulenzA versucht, wie eine Cis Frau rüber zu kommen und zu vermeiden, dass Leute erkennen, dass sie eine trans Frau ist. Warum ihr das inzwischen egal ist, wie sie über eine Wagenburg in Bo…

Bildschirmfoto 2020-11-30 um 15.41.56
Meine Welten

Teufelskreis

"Sei doch einfach mal glücklich!" Hat das auch schon mal jemand zu euch gesagt? Oder, Hand aufs Herz: Habt ihr das vielleicht schon mal zu jemandem gesagt, vielleicht ja zu euch selbst? Unsere Autorin…

Foto zu Vorsicht Tinder LinaKlöpper
Meine Welten

Vorsicht Tinder!

Mehr als zwei Millionen Menschen in Deutschland nutzen die Datingplattform Tinder auf der Suche nach neuen Bekanntschaften. Einige wenige Fotos und eine kurze Beschreibung entscheiden, ob sich zwei Me…