3320481354_2b34340cf9_o

Ein Tag im Rollstuhl

Florian wird Erzieher - ein eher nicht so typischer Beruf für einen Mann. Innerhalb seiner Ausbildung hatte er dann die Aufgabe, einen Tag im Rollstuhl zu verbringen. Für uns hat er seine Erfahrungen …

Bildschirmfoto 2017-12-10 um 17.23.08

„Ey, Praline!“

"Ey, Praline, brauchst du ne Füllung?" Eigentlich sollte sich das Interview um "gute Anmachen" drehen, aber dann stellte sich raus: Es gibt sie nicht - jedenfalls nicht in der Erfahrung der Mädchen, d…

Bildschirmfoto 2017-12-01 um 11.39.31

Geschlechterrollen

Rama kam vor eineinhalb Jahren aus Syrien nach Deutschland und dachte, hier findet sie die Gleichberechtigung. Inzwischen weiß sie, auch in Deutschland gibt es diese (noch) nicht. Trotzdem hat Rama Pl…

Bildschirmfoto 2017-11-24 um 17.50.29

6:30 Uhr

Slam Poet Adu befasst sich in "6:30 Uhr" mit dem Thema Vorurteile. Ob gegenüber der Hautfarbe, des Geschlechts, der sexuellen Orientierung oder der Religion, Menschen haben werden aufgrund verschieden…

4040169612_850147bfd6_b

Mädchen sein

Es gibt viele Vorstellungen davon, wie ein typisches Mädchen zu sein hat. Was aber, wenn du Basecaps genauso liebst wie rosa Plüsch? Dann hast du ein Problem, findet unsere Autorin -und ist ziemlich s…

13974181800_5c198d4880_k

Depressionen

Jede*r zwanzigste Jugendliche erkrankt bis zum 18. Geburtstag an Depressionen. Unter den Erkrankten finden sich etwa 2/3 Mädchen und 1/3 Jungen. Mediziner*innen haben viele Ursachen herausgefunden – u…