Meine Stimme

birds-in-flight-5366034_1280
Adrian Campfield  Vögel im Flug  PixabayMeine Stimme

Unsere Freiheit

Freiheit ist ein hohes Gut, ein gern genutzter Begriff um Debatten zu verkürzen und für Celine "wenn wir unsere innersten Gedanken und Gefühle ausdrücken können, ohne Furcht vor Ablehnung oder Verurte…

2023_mT_Posts.pptx
Meine Stimme

Das unterdrückte Gefühl

Wut will gelernt sein. Während cis-Männer die Disziplin des Wütend-seins meistern, müssen viele Flinta* noch trainieren sie zuzulassen. Ein Text über den (fehlenden) Mut zur Wut von Kira. Zufried…

Männercoach Thumpnail
Meine Stimme

Der Männercoach

DU HAST NOCH KEINE MILLIONEN AUF DEINEM KONTO??! DANN SCHAU DIESES VIDEO! Lass‘ Dir nix vormachen. Es gibt Dich nur einmal. Lass Dich nicht in irgendwelche Rollen reinzwängen! Video Idee und Umset…

2023-11-02_mT_Web_Beitragsbild_AMS_Grenzen
Meine Stimme

Jetzt werden Grenzen gesetzt!

Was AMS wohl vorhat? Wir sind gespannt. Ich führe derzeit ein Experiment durch. Die beige-pastellfarbenen Kacheln auf Instagram würden es wahrscheinlich „boundaries setzen“ nennen. In anderen Wo…

2023-09-14_mT_Beitragsbild_Lisa_Farben
Meine Stimme

Farben

Lisa beschreibt, was die angebliche „Farbenblindheit“ von weißen Menschen mit ihr macht. Hände hoch Keine Bewegung Sie sind ab nun ein mehr oder weniger tolerierter Teil dieser Gesellschaft. Si…

2023-07-04_mT_Web_Beitragsbild_Luca_Uneinschaetzbar
Meine Stimme

Uneinschätzbar

Luca poetisiert das Wechselbad von Gedanken und Gefühlen. Ich frage mich, was stimmt mit mir nicht. Benommenheit steigt auf, und der Kaffee in meinen Kopf. Der Gedankenfluss geht los und ich gehe…

MONSTER Artwork
Meine Stimme

MONSTER by Sir Mantis

"Ich bleib bei mir selbst, aber das ist nicht meine Comfort Zone" rappt Sir Mantis in seinem neuen Song MONSTER. Der Clubsound geht ins Bein, die Hooks bleiben im Gedächtnis, die Botschaft ist nachden…

2023-05-09_mT_Beitragsbild_Romy_TBBT
Meine Stimme

The Big Bang Sexism

Romy analysiert den Sexismus der Charaktere in der Serie und ergründet, wie er in der Produktion bewusst eingebaut und versteckt wird. „The Big Bang Theory“ ist eine der beliebtesten Comedy Serien …

2023-04-12_mT_Beitragsbild_Lina_Scham
Meine Stimme

Scham

Lina schämt sich. Für ganz schön viel… Aber für eins ganz sicher nicht! [CN: sexualisierte Gewalt] Mir ist aufgefallen, dass ich eine unfassbare Schambehaftete Person bin. In vielen Kontexten schä…

femvertising 1_pexels-freestocksorg-291762
Meine Stimme

Femvertising

Weltfrauentag. Ein wichtiges Datum für alle, denen Frauenrechte und Gleichstellung am Herzen liegen. Aber nicht nur: Viele Unternehmen – von der Fast-Food-Kette bis hin zum Autohersteller – bringen zu…

undrowear foto
pexels – los-muertos-crewMeine Stimme

Underwear mal anders

Schon mal von Bindern und Tucking Panties gehört? Über genderaffirmative/-neutrale Unterwäsche spricht Martha im Interview mit Isy, der Modedesigner*in von „Undrowear“ Schon seit einigen Jahren…

cro
Meine Stimme

Cro das Genie

Der Rapper Cro hatte vor ca. 10 Jahren mit seinem Song "Easy" einen riesen Hit und damit auch zahlreichen Menschen einen Soundtrack für Erinnerungen von früher geliefert. So auch für Claire, die in ih…

Faulenza_finna_beitrag
Meine Stimme

Keine Alternative

Habt ihr schon FaulenzA & Finna mit “Keine Alternative” gehört? Der Song ist ein Statement gegen rechte Gewalt und soll auf Faulenzas neues Album “Riot Queer”. Um dieses fertig zu stellen, benötig…

robin23
Meine Stimme

Robin Hoff – Abgrund

Endlich wieder neue Musik von Robin Hoff. Mit seinem Song Abgrund gibt er allen eine mutmachende Botschaft mit auf den Weg, die immer wieder gegen Widerstände kämpfen, um ihren eigenen Weg zu gehen. …

allgender
Meine Stimme

Genderneutrale Toiletten

Ihren letzten Urlaub hat Martha in Schweden verbracht. Dort ist ihr aufgefallen, dass es deutlich mehr Genderneutrale Toiletten gibt, als in Deutschland. Warum das so ist und welche Fragen dazu in Deu…

debashis-rc-biswas-M1cefWYjtIA-unsplash
Meine Stimme

Endlich wütend sein

Romy hat in ihrem Umfeld oft wahrgenommen, dass Frauen sich selbst die Schuld an Dingen geben, "die man(n) ihnen angetan hat". In ihrem ersten Text versucht sie zu verstehen, warum dass so ist und for…

fauzan-saari-crn276hbbYU-unsplash
Audios

Dopppelmoral

Auch unsere Redaktionsgruppe "Was geht Almanya" hat eine Meinung zur WM in Katar. Diese gibt`s, wie so oft, in Form eines starken Songs. Hört doch mal rein.