Anders sein ist auch stark sein

32983120690_a5ae217ce0_k
(c) Etienne:  colors  (CC BY-NC-ND 2.0)

Starke Männer verbindet man meistens mit Gut-in-Form, z. B. Muskeln, oder auch einfach mit Herr-im-Haus, der Frauen und Kinder beschützt. Einige Männer gehen zum Fitness, um stark zu sein, und bauen sich Muskeln auf. Starke Männer gelten auch als Beschützer ihrer Frauen und Kinder.

Was ich aber als sehr viel stärker empfinde, ist, wenn Männer auch mal weinen oder im Haushalt helfen; aber einige Männer sehen das halt anders: Sie gehen arbeiten und meinen, die Frau müsse den Haushalt machen … oder sie fühlen sich zu stark, um zu weinen. Dabei ist das doch genau das, was stark-sein ausmacht: Auch mal Schwäche zu zeigen, nicht immer nur Muskeln aufzubauen. Es gibt auch Männer, die machen beides: Sie helfen im Haushalt und gehen regelmäßig zum Fitness. Das sind mir natürlich die liebsten. Obwohl ich bräuchte auch keinen muskulösen Mann, es reicht doch, wenn er Herz hat. Ich finde, das ist viel stärker als dauernd auf Ich-bin-der-Beste zu machen.

Klar sind Männer im Prinzip stärker als Frauen, z. B. wenn es um einen Boxkampf geht. Aber innen drinnen finde ich Frauen viel stärker als Männer.

Damit kommen wir zu den Frauen: Ich meine, Frauen müssen alle 4 Wochen bluten. Frauen müssen 9 Monate lang ein Kind im Bauch tragen und dann rauspressen. Wenn Männer das einmal ausprobieren würden, wenn es irgendwie gehen könnte, würden einige von ihnen bestimmt rumheulen. Es gibt natürlich auch unterschiedliche Frauen: Es gibt Frauen, die machen viel Sport, gehen zum Fitness, spielen Fußball, gehen zum Boxen … und dann gibt es aber auch viele Frauen, die nur ans Shoppen denken und sich viel zu doll schminken; dabei finde ich es viel stärker, wenn man auch mal ohne oder mit nur wenig Schminke unter Leute geht. Einige Leute bezeichnen Frauen, die in Männersachen rumhängen und so Männersachen machen, als Mannsweib. Ich finde das doof. Ich meine, jede/r ist anders. Und anders zu sein bedeutet auch stark zu sein finde ich. (Charly)

Menschen mit Behinderung haben was zu sagen! Wir Story Teller sind die inklusive Schreibwerkstatt Story Teller aus Hamburg. Mit unseren Texten möchten wir von unseren Erfahrungen berichten, Denkanstöße geben und Selbstermächtigung voranbringen.

One Comment

  1. I read that some people had issues, but I must be lucky. This sword if fantastic! No blemishes, rust, or rough spots. Arrived very sharp, and ready for action. Liked it so much I purchased the Warrior-series wazisashi and it was great too!

Hinterlasse eine Nachricht

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *