Verschweigen der Vielfalt

3581677320_3ce88eefaa_b
(c) abejorro34:  Diversity  (CC BY-NC 2.0)

In diesem Artikel geht es nicht primär um mich. „Besorgte Eltern“ fordern, dass im Schulunterricht nur die heterosexuelle Version des menschlichen Daseins behandelt wird. Nach dem Motto: Zurück zu einem streng traditionellen Familienbild. Das wäre so, als würden wir die Welt schwarz/weiß sehen. Die Vielfalt geht dabei vollkommen unter. Viele Wege führen nach Rom. Es gibt nicht den EINEN richtigen Weg zum Glück.

Gehen wir die ganze Geschichte erst einmal wissenschaftlich an. Normal – Laut Duden beschreibt normal eine Meinung, die allgemein das Übliche, das Richtige darstellt. Dass etwas vorschriftsmäßig ist. Was ist nun vorschriftsmäßig, wenn wir es auf den Menschen projizieren ?
Sind es braune Augen und Haare, eine Körpergröße von 1,74m und einer Schuhgröße 44 ? Ihr merkt jetzt schon, dass man es nicht so leicht oder überhaupt nicht definieren kann. Jeder Mensch ist ein Individuum. Selbst eineiige Zwillinge gleichen sich nicht bis in die Haarspitzen.
So ist es auch in der Liebe oder mit Sexualität. Jeder hat andere Vorlieben und Bedürfnisse. Deswegen sollte man, meiner Meinung nach, auch so gut wie alle Seiten der sexuellen Vielfalt beleuchten und den Jugendlichen aufzeigen.

Wir leben im 21. Jahrhundert und trotzdem haben „Betroffene“ oft mit Vorurteilen und Anfeindungen zu kämpfen. Wer aus der Norm fällt, wird schief angesehen oder sogar angegriffen. Ich hatte bisher sehr viel Glück mit der Akzeptanz und Toleranz der Menschen in meinem Umfeld, doch dieses Privileg hat nicht jeder. Viele werden ausgegrenzt, von ihrer Familie und ihren Freunden verstoßen. Gerade Kinder und Jugendliche können sehr verletzend sein.

Durch die Aufklärung in der Schule über die ganze Bandbreite könnte für mehr Verständnis und Annahme führen. Die Betroffenen haben es so schon schwer genug und sind es leid sich auch noch mit solchen „Nichtigkeiten“ herum schlagen zu müssen.
Also, Augen auf und die Vielfalt und den bunten Fächer der Welt erkennen.

Peace and Love,
NevSamuel

Ich bin NevSamuel und komme aus einem kleinen Dorf im Süden Brandenburgs. MeinTestgelände nutze ich als Plattform um mich mitzuteilen, Anregungen zu geben und selbst Dinge zu verarbeiten.

One Comment

  1. Im indonesischen Fernsehen, in kalifornischen Filmlandschaften, bei pensionierten Zirkuselefanten und auf einem Scherbenhaufen in der Wuste Negev

Hinterlasse eine Nachricht

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *