Europa - Wählen

47488529301_481949eb5c_z
(c) Tim Reckmann:  Europa Flagge  (CC BY 2.0)

Der nächste Beitrag in unserer Europa-Spezial-Woche kommt von der Redaktionsgruppe Story-Teller 🎉 Auch sie haben sich in Anbetracht der Wahlen am Sonntag Gedanken gemacht und Fragen gestellt. Und was bedeutet Europa für dich?

Europa ist Einheit und Grenzen. Europa hat das Stern-Symbol auf Fahnen und auf Luftballons. Europa ist wichtig gegen Grenzen. Krieg soll es nicht geben. Wir sollen alle glücklich werden. Auch mit den Flüchtlingen. Alles soll gut werden.
Europa soll bunt sein. Europa ist ein Traum, eine Utopie, und manche sagen Alb-Traum oder Alp-Traum. In Europa gibt es Alpen, Berge, Meere, Umwelt, Klima (Katastrophen) und viele Menschen. Wirtschaft und Geld. Schlösser und Burgen. Import und Export. Demokratie und Menschenrechte. Eurovision Song Contest. Zusammenhalt und Zwietracht. Fußball und Europa-Meisterschaften. Und in den Supermärkten arbeiten die Verkäufer*innen an der Kasse im Sitzen.

Manche meinen: „Europa muss weg.“ Die haben keine Lust mehr. Weil die euroäische Eiländ nicht vorankommt. Weil’s immer Ärgereien gibt. Die Leute sind genervt. Ich aber will die Europäische Union! Europa ist gut! Was anderes will ich mir nicht vorstellen. Wie wollen wir leben?

Woran krankt Europa? Am Gehirn, in den Knochen, an der Seele?
Was hat Europa für einen Traum?
Was hat Europa gemeinsam und was trennt es?
Warum wollen sich Länder von Europa absondern? Warum werden rechte und nationalistische Parteien momentan stärker?
Wem geht es gut in Europa?
Was ist der Traum von Europa?
Ich habe einen Traum! Und du?

Mehr dazu:

  • Kennt ihr eigentlich schon unseren Instagram-Account? Dort haben wir heute auch noch ein Video der Story-Teller für euch!

Wir sind die Story-Teller aus Hamburg. Mit unseren Texten möchten wir von unseren Erfahrungen berichten und Denkanstöße geben.

Hinterlasse eine Nachricht

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *