#bleibtzuhause: Unsere Podcast-Empfehlungen

4603319530_3a0fae9ac6_c
(c) Evan Long:  Headphones  (CC BY-NC 2.0)

Trotz Kontaktverbot und strenger Regeln ist eine Sache ja immer noch erlaubt: Spazieren gehen! Für uns ein wahrer Segen dieser Tage! Leider geht ja auch das nicht zusammen mit Freund*innen – dafür aber vielleicht mit Kopfhörern auf den Ohren? Egal, ob du eine Runde durch den Park drehst, zuhause auf der Couch hängst oder deinen Kleiderschrank ausmistest – vielleicht ist ja eine unserer Podcast-Empfehlungen genau das richtige für dich.

Sputnik Pride
‚Voll lesbisch, auf jeden Fall schwul und auch ein bisschen trans’ – so lautet die Selbstbeschreibung des queeren MDR Sputnik-Podcasts, in dem Kai über Coming Outs, Drag Queens, Vorurteile und vieles mehr spricht und außerdem spannende Menschen trifft. 

Feuer & Brot
Ein monatliches Freundinnen-Gespräch zwischen Politik und Popkultur – und natürlich zwischen den beiden Podcasterinnen Alice Hasters und Maximiliane Häcke.

Alles gesagt
Das Besondere an diesem Podcast ist – neben ziemlich berühmten Gästen wie etwa Lena Meyer-Landrut, Marc-Uwe Kling oder Rezo – dass vorab ein Codewort vereinbart wird. Und erst, sobald der*die Gäst*in dieses Wort sagt, ist der Podcast vorbei. So dauert die bislang kürzeste Folge 12 Minuten, die bisher längste beinahe neun (!!) Stunden.

Die Frage
Ein Podcast vom Bayerischen Rundfunk. In jeder Folge geht’s um – na, ihr habt richtig geraten, um die Beantwortung einer ganz bestimmten Frage. Zum Beispiel: Muss ich mich gesünder ernähren? Wie ist es trans* zu sein? Muss ich Angst vor der Psychiatrie haben? Ist man an Armut selbst schuld?

Bücher für junge Leser
Ein Deutschlandfunk-Podcast bzw. eine Sendung, die neue Bücher und Autor*innen vorstellt und richtig Laune aufs Lesen macht!

Und was machst du so?
Hierbei handelt es sich um den Job-Podcast von bento! Junge Menschen sprechen über ihre Ausbildungen und Jobs, über Work-Life-Balance und Selbstverwirklichung. Und ganz nebenbei werden spannende und außergewöhnliche Berufe vorgestellt – wie zum Beispiel Stuntfrau, Kreuzfahrtoffizier oder Tatortreinigerin.

Auf einen Polittee mit Yasmine M’Barek
Die junge Journalistin Yasmine M’Barek will euch ‚reinen Tee über politische Ereignisse einschenken’. Sie spricht über SUVs und Populist*innen, über Thüringen, Corona und die Grundrente – und zwar verständlich. Superinformativ!

Podknast – wie es wirklich ist
Dieser ziemlich außergewöhnliche Podcast ist ein Projekt jugendlicher Straftäter*innen, die von ihrem Alltag im Jugend-Knast, von ihren Träumen und Zukunftsplänen berichten.

Weltempfänger
Tja – Urlaub und Reisen fallen in den nächsten Wochen wohl leider erstmal flach. Umso besser, dass du da zumindest anderen Menschen bei ihren Reisen zuhören kann – nämlich in diesem Podcast, der dich an die abgefahrensten Orte der Welt führt!

Vor der Mio
Der Deutschrap-Podcast mit Salwa Benz! Die junge Moderatorin trifft sich mit Rapper*innen aus dem Modus Mio Universum, die erzählen, woher sie kommen und was sie besonders geprägt hat.

Mehr dazu:

  • Podcasts sind nicht so dein Ding, aber Lesen vielleicht? Schau doch mal in unsere Buchtipps.

Hinterlasse eine Nachricht

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *