„Yes we can!“ MeinTestgelände hat den Dieter-Baacke-Preis gewonnen!

Bildschirmfoto 2020-11-22 um 13.00.19

🎉 MeinTestgelände hat mit euren Beiträgen und unserer gemeinsamen Arbeit den Dieter Baacke Preis gewonnen in der Kategorie „speak out and connect“ 🎉 Das ist ein Jugendmedienpreis, der herausragenden Projekten einmal jährlich verliehen wird. Wir haben den Sonderpreis „speak out & connect“ gewonnen, der für medienpädagogische Projekte verliehen wird, die Kindern und Jugendlichen kreativ und kritisch die Nutzung digitaler Medien zur Umsetzung und Verbreitung ihrer Interessen, ihrer Themen und für ihr Engagement vermitteln. Das fanden wir – ist genau das, was meinTestgelände tut. 

Die Preisverleihung fand online statt. Für alle Gewinner*innen wurden Laudatios gehalten. Warum meinTestgelände den Preis gewonnen hat, dazu hat Frau Dr. Bürgermeister, Leiterin des Deutschen Kinder-und Jugendfilmzentrums gehalten. Und das hat sie über meinTestelände und damit auch über eure Beiträge gesagt:

„Ob Poetry Slam, Rap-Song, Handyfilm, Theateraufführung oder Fotosession -die gesammelten Texte, Filme, Fotos, Audio-Files bieten nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch und gestalterisch ein breites Spektrum. Mal sehr ernst und berührend, mal lustig, mal kritisch,mal satirisch –auf jeden Fall mutig und ehrlich. Dies macht das Gendermagazin zu einem höchst authentischen Ankerpunkt für alle Fragen und Herausforderungen in Fragen der (Geschlechter-)Identität.

Die Beiträge, insbesondere mit geschlechterpolitischer Relevanz, aber auch zu eher allgemeinen jugendpolitischen Herausforderungen, stammen ausschließlich von jungen Leuten –und nur sie kommen zu Wort.

So ist eine Art geschützter Raum entstanden, der sich mit inzwischen 800 Beiträgen von 60 Autor*innen als ein authentischer und facettenreicher digitaler Ort mit echter Beteiligung präsentiert.

Der Jury gefiel auch die oft phantasievolle, ansprechende Ästhetik der Beiträge, ihre inhaltliche Vielfalt und offensive Authentizität, die von Spott über leise Nachdenklichkeit bis hin zu klarer politischer Positionierung reicht. Für uns Leser*innen und Betrachter*innen entfaltet sich auf dem Onlineportal ein aufschlussreiches Spektrum zu wichtigen individuellen und gesellschaftlichen Fragen, die gerade für junge Menschen hohe Relevanz haben. Und für die jungen Projektaktiven bietet meinTestgelände ein wunderbares Forum, um ihre zuweilen höchst persönlichen Erlebnisse, Erfahrungen, Fragen und Forderungen unter Gleichgesinnten zu positionieren. Speak out and connect im besten Sinne.“

Wir bedanken und freuen uns gemeinsam mit euch! 🎉

Hinterlasse eine Nachricht

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *