Helden aus dem Röhrenfernsehen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erinnert ihr euch noch an den guten, alten Röhrenfernseher? Unser Autor Abdul denkt in diesem Slam-Text zurück ans Fernseh-Programm und damit auch an die Held*innen seiner Kindheit. Ob Tom & Jerry, Disney’s Große Pause, Sailor Moon oder die Powerpuff Girls — für Abdul längst nicht einfach bloß Cartoons! „Diese Cartoons waren unsere Lehrer, denn sie zeigten uns, keine Angst zu haben vor Fehlern.“ Seid ihr bereit für eine kleine Zeitreise? Dann los, schaut euch Abduls Text in voller Länge an!

Mehr dazu:

  • Mehr Poetry Slam-Texte findet ihr hier.

Ich bin Abdul und komme aus Duisburg. Ich studiere in Essen Philosophie und Geschichte auf Lehramt. Ich bin Poetry Slammer aus'm Pott! Auf meinTestgelände bin ich über vergangene Projekte gestoßen. Geblieben bin ich, weil mir die Gender-Themen wichtig sind. Ich persönlich denke, dass gerade eine wichtige Entwicklung zu Gender-Fragen und Sexualitäten stattfindet und dazu möchte ich mich hier äußern, da ich diese in meinem Studium nicht groß vertiefen kann. Die Plattform ermöglicht mir aktuelle Debatten der geschlechtersensiblen Pädagogik aufzugreifen, ein Anspruch den ich mir selbst stelle, der aber auch meiner Meinung nach in den nächstes Jahren immer mehr an Relevanz, vor allem an Schulen, gewinnen wird. Darüber hinaus kann ich durch die Plattform eigene Erfahrungen teilen, dabei zähle ich Männlichkeit, Rassismus und Sexismus zu meinen Kernthemen.