#gelände 2021 goes hybrid

beitrag700x520

Svenja Gräfen – journalistisches Schreiben Grundkurs
Ihr möchtet wissen, wie Texte so gestaltet und aufgebaut werden können, dass sie spannend zu lesen sind und Menschen sich dafür interessieren? Dann ist der Grundkurs zum journalistischen Schreiben mit der Autorin Svenja Gräfen genau das richtige für euch. Der Workshop richtet sich an Autor*innen und Redaktionsmitglieder von meinTestgelände.
Termin: 08.07.2021 von 11 bis 15 h – Online-Workshop

Iris Paul – Wer bin ich und wenn ja, wie viele?

Selfies begleiten uns überall. Stets sind wir bemüht ein „gutes“ Bild von uns abzugeben. Aber ist das wirklich alles? Sind wir nicht mehr als ein „gutes Bild?“ Alles anders als es scheint? Richtig. Alles einmal auseinandergenommen und wieder neu zusammengesetzt. Schaffe ein neues Bild von dir, dass all deine Facetten zeigt! Aus unterschiedlichen Papieren und Bildausschnitten, aus Zeitung und Zeitschriften, Überschriften und Einzelbuchstaben entstehen neue Kreaturen. Alles ist ein großes Puzzle – genannt: Collage.Wir erstellen in diesem Workshop Portraits von uns, die vielleicht mehr über uns aussagen als jedes Selfie. Darum war und ist diese Kunstform bei Künstler*innen und Künstlern, früher wie heute eine beliebte Technik. Wenn du dich für diesen Workshop interessierst, brauchst du Bildmaterial, Schere, Cutter und Din A3 Papier, Tapetenkleister oder Klebestift, Mut und schräge Ideen.
Termin: 07.08.2021 von 14 bis 16.30 h – Online-Workshop

Luisa Ederle – Redaktionsarbeit: Aufbau einer neuen Redaktionsgruppe auf meinTestgelände
Du hast eine Message für die Welt, weißt aber nicht wie du deine Stimme erheben kannst? Dann komm zu unserem Workshop! Zusammen mit meinTestgelände wollen wir dir in unserem ersten Workshop zeigen, wie du mit den Formaten Video, Audio, Foto oder Text deine Message nach außen tragen kannst. – Ein Angebot für queere Jugendliche in Mitteldeutschland, Veranstaltungsort ist Magdeburg.
Termin: 13.08.21 von 10 bis 16 h

Svenja Gräfen – journalistisches Schreiben für Fortgeschrittene
Ihr möchtet euer Wissen zu journalisitschem Schreiben vertiefen? Dann meldet euch zum Fortgeschrittenenkurs zum journalistischen Schreiben mit der Autorin Svenja Gräfen an. Der Workshop richtet sich an Autor*innen und Redaktionsmitglieder von meinTestgelände.
Termin: 23.08.2021 von 11 bis 15 h – Online-Workshop

Katja Schmidt: Stimme und präsentes Sprechen; geschlossener Workshop für die Radioglowgirls Leipzig
Radio oder Audios machen, in eine Mikrofon sprechen, Menschen erreichen über´s Ohr: wer gut rüberkommen möchte, braucht nicht nur interessante Inhalte, sondern auch Kompetenzen bezüglich der Stimmbeherrschung, des Sprachklangs und der Moderation. Die Radioglowgirls trainieren in diesem Workshop mit einer professionellen Moderatorin.
Termin: 09.09.21 halbtägig

Svenja Gräfen – Schreibwerkstatt
Du schreibst schon länger? Oder du willst endlich damit anfangen? Dann bist du hier richtig. Egal ob Demo-Rede, Poetry Slam-Text, Blogpost, Kurzgeschichte oder Gedicht, egal ob für die Bühne oder ‚nur‘ für dich — in diesem Workshop lernst du, wie du Ideen aus dir herauskitzeln und dich an Themen herantasten kannst, wie aus losen Notizen Texte werden und wie das Schreiben die Welt zumindest ein bisschen besser machen kann. Mit verschiedenen Übungen, die nicht nur Spaß machen, sondern auch deine Kreativität anregen, tastest du dich gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden ans Schreiben heran, und natürlich ist genug Zeit, um mit Svenja, die selbst seit zehn Jahren auf Poetry Slam-Bühnen steht und zwei Romane veröffentlicht hat, über Fragen, Ideen und Texte zu sprechen.
Termin: 18.9.21 von 11-13.30 h – Online-Workshop

FaulenzA – Konzert
Unsere Autorin, die Rapperin FaulenzA gibt im Rahmen unseres #gelände auf der Queer Pride Dresden ein Konzert.
Termin: 18.9.21 abends, genauer Ort und Zeit geben wir euch rechtzeitig hier bekannt.

HeRoes Duisburg – Freiheit und Ehre

Workshop 1: Hast Du keine Ehre? Ehrenlos hier … Ehrenwort da … Fremdbestimmung hier .. Selbstbestimmung da .. ist Ehre wichtig? Wem ist Ehre wichtig? Bin ich meine Ehre oder bin ich die Ehre von jemand anders? Kann ich Ehre verlieren? Wenn ich Ehre habe, macht mich das besonders? … Fragen, die uns beschäftigen … willst Du mit uns diskutieren?
Termin: 15.9. von 17.30 bis 21.00 h – Online-Workshop
Workshop 2: Freiheit für Anfänger*innen?! Am I really free? Lässt sich Freiheit messen? Muss ich für meine Freiheit kämpfen? Konsequenzen von Freiheit? Kann Freiheit Angst machen? Freie Liebe? Freie Gedanken? Will ich frei sein? Wo bin ich frei? … Auch Dich interessiert das Thema Freiheit … Lust zu reden?
Termin: 20.10. von 17.30 bis 21.00 h – Online-Workshop

Fee – Poetry Slam
I’ve got the Power!
Entdecke das Bühnentier in dir! Ein Online Workshop zur Bühnenperformance. Im Performance-Workshop sollen Methoden entwickelt werden, das innere „Bühnentier“ zu erwecken. Die Teilnehmenden können über angeleitete Übungen in Kontakt mit ihrem Körper, ihrer Umgebung und ihrer Stimme treten, und für sich Wege finden, die eigene Bühnenpräsenz zu reflektieren und zu erhöhen. Wie aktiviere ich mich selbst? Wie kann ich Emotionen auf der Bühne glaubhaft wirken lassen? Wie gehe ich mit Nervosität um? Welche Tools habe ich, auf der Bühne und im Alltag mehr Selbstbewusstsein zu erlangen?
Termin: 04.12.21 von 15-17 h – Online-Workshop

Adrian – Spoken Art
In komprimierter Form wird es dieses Jahr wieder einen „Spoken Art“ Workshop mit Adu geben. Angefangen bei der Inspiration & Motivation bis hin zum fertigen, selbst geschriebenen Text, geht es in diesem Workshop darum, Grundlagen und Vertiefungen für das Schreiben eigener Poetry-Texte zu vermitteln.
Termin: 5.10.2021 von 12 bis14 h – Online-Workshop

Theresa Lehmann & Eva Kappl: Fit gegen Hate Speech und Menschenfeindlichkeit im Videoformat – Input & Übungen
Was ist Hate Speech? Wie äußern sich Diskriminierung und menschenfeindliche Ideologien auf contenbasierten Plattformen wie Tiktok und Instagram? In einem praxisnahen Workshop wollen wir uns anschauen was man in kurzen Videoformaten alles ausdrücken kann, wie man problematische Inhalte erkennt und welche Möglichkeiten es gibt darauf zu reagieren.
Termin: 15.10. 2021 14.30 – 18.00 h – Online-Workshop

Anne Kerlin – Selbstbehauptung und Selbverteidigung für junge FLINTA*
In diesem Workshop wird eine Wendo-Trainer*in (FLINTA*) Tipps und Übungen zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung zeigen und trainieren. Ganz nach dem Motto „We’re here, we’re queer, we’re fabulous, don’t mess with us!“
Bei diesem Workshop handelt es sich um eine geschlossene Veranstaltung für die Jugendgruppen „JuDy“ und „JuLe“ des Vereins Frauen für Frauen e.V. Leipzig.
Termin: 16.10.2021 um 14:00 h – Präsenz-Workshop

Weitere Workshopangebote folgen in Kürze.

Falls ihr noch Fragen habt oder euch anmelden wollt, schreibt uns an mail@meintestgelaende.de

Hinterlasse eine Nachricht

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *