Lina schämt sich. Für ganz schön viel… Aber für eins ganz sicher nicht! [CN: sexualisierte Gewalt]
Mir ist aufgefallen, dass ich eine unfassbare Schambehaftete Person bin. In vielen Kontexten schäme ich mich für meine pure Existenz:
Ich habe in der 5. Klasse mal erzählt ich hätte 20 Vornamen, weil ich dachte das wird mich richtig cool machen. Spoiler Alert: hat es nicht. Ich bin mir auch nicht sicher wie ich mir das vorgestellt habe: Woah Lina, ich finde dich echt peinlich aber jetzt da ich weiß, dass du außerdem noch Christoph, Maria und Herbst heißt, will ich dich unbedingt in die Gruppe das coole Aufnehmen.
Ich habe mich unfassbar dafür geschämt. Dass mich meine Mutter losgeschickt hat zum Klopapier kaufen, denn mich hätte ja jemand aus der Schule sehen können. Und dann hätten sie gewusst, dass ich auch, also ich meine, dass ich, auf Toilette gehe.
Im Sommer hatte ich immer zwei Ansätze, punkt 1: ich ziehe mich zu warm an und schäme mich für die menschliche Reaktion des Schwitzens oder punkt 2: ich ziehe mich Hitzegerecht an und schäme mich für meinen Körper. Es hat 20 Jahre gebraucht um zu begreifen, dass sich viele Menschen nicht für ihren Körper, sondern ihren Charakter schämen sollten.
Als Kind fand ich es so peinlich einen Helm beim Fahrradfahren aufzusetzen. Es hätte ja meine Frisur die Mama gemacht hat in dem sie mir einen Topf aufgesetzt hat und rumgeschnitten hat kaputt gehen können. Richtig armselig war das unter Kindern, wenn dir dein Leben wichtiger als deine Frisur war.
Meine Oma hat letztens gesagt sie wünscht sich zu Weihnachten nichts anderes, als dass ich glücklich bin. Und ich dachte nur so – scheiße Hannelore, hättest du dir nicht eine Fritteuse oder so wünschen können? Ich schäme mich, dass ich meine Großeltern zu wenig besuche.
Ich bin der festen Überzeugung, dass das Leben nur auf so lange ausgelegt ist, dass wir immer wieder etwas Neues zum Schämen haben. Momentan kann ich mich wenigstens nur erinnern. In 10 Jahren kann ich auch noch die Chatverläufe von meinen Fehltritten lesen, da muss ich dann definitiv austeigen.
Was ist das mit Menschen, Pflanzen bekommen in ihrem Leben Blüten und leckere Früchte, süße Tiere bekommen süßere Babies und wir bekommen Existenzängste und Rückenschmerzen. Überlegene Art – ich weiß ja nicht.
Heutzutage schäme ich mich dafür, wenn der Postbote um 9 kommt, und ich bin noch in eine Decke gewickelt, oder um 11 oder 14 Uhr, oh man ich bin halt Student, es tut mir leid
Ich habe mich dafür geschämt, wenn meine Mutter mich zum Toilettenpapier holen – Lina das wissen wir schon – ich schäme mich, wenn mich jemand darauf hinweist, dass ich eine Geschichte schon erzählt habe. Irgendwann werden sie merken, dass ich nur ein Konstrukt aus 3 wechselnden Geschichten bin und Geschichten was ich letztens gegessen habe.
Mir ist letztens aufgefallen, dass ich die Zeilen von jedem einzelnen Culcha Candela Song kenne. Wie ich eine Lampe anschließe? Nein. Steuererklärung? Nein. H-a doppel m-er hamma yeah. Wie sehr bin ich darauf abgegangen und dachte so coole Musik wird nie wieder geschrieben und am Ende war das:
Eiskalt
Step ich im Club mit meinen Jungs
Eiskalt
Alles gefriert um uns herum
Eiskalt
Tau mich auf Girl, ich will’s sehn
Eiskalt
Kann ich deiner Hitze wiederstehn
Ah – ah Eiskalt
Mit Mitte 20 haben wir glaube ich alle einen Ex für den wir uns schämen und nicht wissen wie wir mit so jemanden zusammen sein konnten, aber hey jemand ist auch aktuell mit Mark Foster zusammen? Ich finde da haben wir nicht so sehr verkackt.
Mittlerweile habe ich gelernt, dass ich mich nicht für meinen Körper schämen muss oder den Raum den ich einnehme. Das ich mich nicht schämen muss meine Meinung zu sagen und dass ich One Direction hören kann so viel ich möchte. Die Scham wurde mir von außen wie eine Weste aufgelegt und ich finde Westen unnötig, denn wenn ich friere dann an den Armen.
Und gerade für diese eine Sache kann ich mich nicht schämen. Ich schäme mich nicht in den Urlaub gefahren zu sein. Ich schäme mich nicht in diesem Wellness Hotel meinen Körper in einen Badeanzug gesteckt zu haben. Ich schäme mich nicht eine Massage gebucht zu haben. Ich schäme mich nicht, dass ich nicht wusste wie Massagen ablaufen. Ich schäme mich nicht, dass du ohne zu fragen meine Unterhose ausgezogen hast und gemacht hast was du wolltest.
Nur weil mir manchmal der Respekt vor meinem Körper fehlt, heißt das nicht, dass du respektlos mit meinem Körper umgehen kannst.
Das einzige über, dass ich mich dabei schäme ist, dass ich dachte mir könnte sowas nicht passieren. Das der erste Gedanke daran ging mich zu fragen was ich falsch gemacht habe. Ich dachte ich bin stark und sag was ich will und ich sage nein. Ich habe nichts gesagt.
Ich bin ein unfassbar schambehafteter Mensch, aber dafür darf ich mich nicht schämen. Ich stehe täglich auf einer Bühne und ich muss darüber reden. Ich muss Aussage um Aussage machen um solche Taten zu verhindern oder betroffenen Mut zu geben. Mir wurde diese Bühne gegeben um mich nicht zu verstecken.
Ich schäme mich nicht Betroffen zu sein und ich schäme mich nicht, dass euch gesagt zu haben.