Ich will teilhaben!

5087418200_8a8dff90dd_b
(c) Martin Duggan:  skies  (CC BY 2.0)

Ich habe meine Einschränkungen, und — Leute! — Depressionen sind weder schlechte Laune noch Faulheit. Sie sind mein Handicap. — Und Leute! — Ich bin nicht komplett bescheuert. Ich habe Kompetenzen und die möchte ich nutzen. — Gebt mir die Chance!
— Ich habe eine Kombinationsgabe, ich kann logisch denken, vorausplanend arbeiten. Fähigkeiten die selbst bei vielen Normalen nicht ausgeprägt sind.
Ich möchte in Eigenverantwortung arbeiten, und dazu gehören auch Sachen wie Entscheidungsfreiheit und Entscheidungsbefugnisse. Was schon in der normalen Arbeitswelt nicht klappt, sollte vorbildhaft in der inklusiven Arbeitswelt laufen. — Denkt daran — Arbeit braucht Zeit.
Mein Leben besteht zu sehr aus Formularen, Behördenpost, Krankmelden und deswegen-zum-Arzt-gehen. Mein Leben richtet sich zu sehr nach Bestimmungen, Normen, Richtlinien, Formularen und Behörden. Ich fühle mich nicht frei. Ich fühle mich eingeschränkt. Ich stehe unter Druck. Ich ziehe mich immer mehr zurück. Ich kann dann nicht teilhaben. Diese ganzen Bestimmungen, Normen, Richtlinien, Formulare sollten doch eigentlich meine Teilhabe am Leben sichern. Sie schränken mich zur Zeit in erster Linie ein.
Mein Leben ist voller Angst, etwas falsch zu machen und nicht gemocht zu werden. Deswegen halt ich mich zu häufig zurück. Kommunikation mit gesprochen Worten ist eine Barriere, wenn das Vertrauen zum Gegenüber fehlt.
Ich brauche viel Raum und Zeit zur Regeneration. Auch Freizeit gehört zur Teilhabe am Leben/Arbeitsleben — oder was auch immer — Freizeit ist nicht Faulheit. Leider besteht meine Freizeit fast nur aus Schlafen und Entspannen. Mein Leben kreativ und vielfältig zu gestalten, dazu fehlt mir die Zeit. Mir fehlt die Kraft, um mein Leben lebenswert zu gestalten.

Menschen mit Behinderung haben was zu sagen! Wir Story Teller sind die inklusive Schreibwerkstatt Story Teller aus Hamburg. Mit unseren Texten möchten wir von unseren Erfahrungen berichten, Denkanstöße geben und Selbstermächtigung voranbringen.

Hinterlasse eine Nachricht

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *