Bessere Zukunft

15599391872_2c234b3d8c_o
(c) Salvatore Vastano:  Future  (CC BY-ND 2.0)

Kann man den Flüchtlingen nicht bitte eine bessere Zukunft bauen! Zuerst sollte man mal fragen, wie es ihnen geht. Ob sie genug Essen haben oder ein Bett brauchen. Ob sie mehr Hilfe benötigen. Was glaubst du, was die Flüchtlinge brauchen? Ich glaube, sie brauchen Schuhe und Hosen, Pullover und Regenjacken. Man muss den Flüchtlingen eine freundliche Unterkunft bieten. Man muss sie fragen, was sie brauchen und was ihnen auf dem Herzen liegt.

Die Flüchtlinge können woanders nicht mehr leben. Krieg ist gefährlich. Die müssen da weg. Die können da nicht wohnen. Die haben Angst. Denen muss geholfen werden und zwar unbedingt. Uns wird ja auch geholfen. Wir können froh sein, dass es uns gut geht. Den Flüchtlingen geht es schlecht. Ich würde mich an ihrer Stelle auch nicht wohlfühlen. Ich halte das nicht aus. Das ist total fremd. Wenn ich mir vorstelle, dass ich ein Flüchtling wäre, dann würde ich durchdrehen. Ich will nie ein Flüchtling sein, ich will Mensch sein.

Stell dir vor: Was wäre zum Beispiel, wenn du ein Flüchtling wärst oder eine Flüchtlingin? Was wäre zum Beispiel, wenn unser Land abgebrannt wäre? Dann würden wir alle untergehen, beziehungsweise lieber weggehen, wenn wir können.

Den vielen Flüchtlingen in Hamburg oder Deutschland muss man was anbieten, was kochen oder so. Aber wie macht man das ohne Geld? Das ist das Problem. Aber wir müssen den Flüchtlingen auf jeden Fall helfen, und die müssen uns helfen.

Wir sehen das mit dem Krieg immer nur im Fernsehen. Mit Bomben und Pistolen. Du siehst doch die ganzen Straßen, die kaputt sind. Die machen die Welt kaputt. Das ist nicht witzig. Warum machen die das? Solche Aggressionen wollen wir nicht. Das ist nicht normal. Das ist nicht zu fassen. Das ist wirklich furchtbar. Der Mensch muss ja eingehen vor Verzweiflung.

Das ist wirklich so. Was ich noch sagen muss: Man soll nicht immer sagen man will, man will, man will, sondern man muss machen.

Menschen mit Behinderung haben was zu sagen! Wir Story Teller sind die inklusive Schreibwerkstatt Story Teller aus Hamburg. Mit unseren Texten möchten wir von unseren Erfahrungen berichten, Denkanstöße geben und Selbstermächtigung voranbringen.