Sophia hat sich mal in Drogerien umgesehen. Ihre erste Erkenntnis: es gibt viele Produkte, die für Frauen und für Männer unterschiedlich angeboten werden -wobei es sich aber um ähnliche oder gar die gleichen Produkte handelt. Zweite Erkenntnis: Die Frauen zugeschriebenen Produkte sind so gut wie immer teurer – Pink Tax also!
Mehr dazu:
- Tomazs hat einen sexistischen Werbespot von Sixt unter die Lupe genommen.
- „Ich finde das überhaupt nicht gut und werde dir jetzt erklären, warum!“ oder„Sexistische Kackscheiße“ von Fee
Tatsächlich ist es schlicht so, dass man Frauen in bestimmten Bereichen besondere auf sie abgestimmte Produkte verkaufen kann, weil sie bereit sind dafür mehr Geld auszugeben und sie damit für sie einen Mehrwert haben und sie gerade zu den teuereren Produkten greifen
Frauen haben im wirtschafterdeutsch eine höhere "Preisbereitschaft" für gerade Produkte die Körperpflege und Schönheit betreffen, aber auch gerade Produkte, die sie als auf sich zugeschnitten ansehen.
Die Wirtschaft verwertet diese Preisbereitschaft natürlich, es wäre ja auch dumm das nicht zu machen.
viele Standardrasierer sind auch nicht "gegendert"
https://www.spar-paradies.eu/BiC-Einwegrasierer-I-10er-Pack?gclid=CL3w3JP3odICFc8y0wodq7YIBw
Frauen sind dennoch bereit, mehr für Rasierer auszugeben, die sie als auf sich abgestimmt ansehen.