Meine Welten

Bildschirmfoto 2021-06-07 um 15.18.57
Meine Welten

Lebensläufe: Eve

Wir freuen uns riesig über ein neues Lebensläufe-Video, diesmal stellt Conrad euch die 22-jährige Eve vor. Überzeugte Feministin, Kunst- und Literaturliebhaberin, Studentin, politische Aktivistin, Her…

Bildschirmfoto 2021-06-07 um 09.16.34
Meine Welten

Lockdown: Mein Fluch und Segen

Haaaaach — der Lockdown, der Lockdown... inzwischen gibt es ja dank sinkender Zahlen endlich wieder einige Öffnungen. Unter Auflagen ist beispielsweise auch ein Besuch im Fitnessstudio drin. Gut nicht…

Bildschirmfoto 2021-05-06 um 12.38.47
Meine Welten

Queer Punk

"Aus Selbstverachtung wurde eine Wut auf die Welt" - OH YES! Wir freuen uns riesig, euch heute mal wieder einen Song plus Musikvideo von unserer Lieblingsrapperin FaulenzA präsentieren zu können. In "…

Bildschirmfoto 2021-03-25 um 12.05.59
Meine Welten

Vorurteile gegen PoC

Wir freuen uns sehr euch ein neues Video von den HeRoes aus Duisburg präsentieren zu können. In ihrem aktuellen Beitrag haben sie alltägliche Szenen dargestellt, in denen People of Colour mit rassisti…

Bildschirmfoto 2021-03-02 um 17.36.25
Meine Welten

Lebensläufe: Lilith

Juhu, endlich ein neues Video aus Conrads Reihe "Lebensläufe"! Die Protagonistin des heutigen Films kennt ihr als engagierte und vielseitig interessierte Autorin hier auf meinTestgelände: Lilith. Ihr …

Faulenza - Beitrag
Meine Welten

Lebensläufe – FaulenzA

Lange hat FaulenzA versucht, wie eine Cis Frau rüber zu kommen und zu vermeiden, dass Leute erkennen, dass sie eine trans Frau ist. Warum ihr das inzwischen egal ist, wie sie über eine Wagenburg in Bo…

Bildschirmfoto 2020-11-30 um 15.41.56
Meine Welten

Teufelskreis

"Sei doch einfach mal glücklich!" Hat das auch schon mal jemand zu euch gesagt? Oder, Hand aufs Herz: Habt ihr das vielleicht schon mal zu jemandem gesagt, vielleicht ja zu euch selbst? Unsere Autorin…

Foto zu Vorsicht Tinder LinaKlöpper
Meine Welten

Vorsicht Tinder!

Mehr als zwei Millionen Menschen in Deutschland nutzen die Datingplattform Tinder auf der Suche nach neuen Bekanntschaften. Einige wenige Fotos und eine kurze Beschreibung entscheiden, ob sich zwei Me…

Bildschirmfoto 2020-06-01 um 14.27.29
(c) FeeMeine Welten

Oh Corona!

Ja, inzwischen gibt es fast überall Lockerungen, vieles wirkt beinahe wieder wie zuvor - aber wir stecken noch immer inmitten einer globalen Pandemie und werden mit den Folgen des Shutdowns auch noch …

Bildschirmfoto 2019-12-18 um 22.06.59
Meine Welten

Jungs, Gaming & Gewalt

Immer wieder wird diskutiert, ob Videospiele - konkreter sogenannte "Killerspiele" - Auslöser für Gewalt in der realen Welt sind. Spätestens seit dem antisemitischen Terroranschlag in Halle an der Saa…

Bildschirmfoto 2019-06-06 um 14.17.03
(c) EcxesAudios

Dieses Leben

"Von klein auf auf mich allein gestellt, lernte schnell: Ich bekomm nichts geschenkt in dieser Welt" - gewohnt auf den Punkt gebracht erzählt Exces in diesem Track von einem jungen Mann, der um  seine…

Bildschirmfoto 2019-02-11 um 12.45.52
Audios

Lass uns gehen

Es ist dringend an der Zeit für einen neuen Ecxes-Song. »Ich würd ja gerne bleiben, doch das Abenteuer ruft«: Vom Aufbrechen und Losziehen handelt dieser Track von unserem Lieblingsrapper. Davon, dass…

Bildschirmfoto 2018-10-01 um 15.28.24
Meine Welten

Wie sieht Gott aus?

Unsere Redaktionsgruppe Was geht Almanya?! hat sich mit dem Thema Religion beschäftigt. Insbesondere geht es darum, wie sich die Menschen eigentlich Gott vorstellen. Für die einen ist es ein Mann mit …

Bildschirmfoto 2018-07-20 um 13.35.40
Meine Welten

Sterne

Rassismus, Sexismus, Umweltverschmutzung, es läuft so ungeheuer viel schief auf der Welt - nicht selten wird es einem*einer einfach zu viel. Unsere Autorin Mare präsentiert euch in ihrem neuen Video e…

Bildschirmfoto 2017-12-13 um 12.51.07
Meine Welten

Asyl

Der Titel verrät bereits, worum es im Track „Asyl“ von der Münchner Rapperin Ebow geht. Eine gute Portion Sozialkritik, orientalisch anmutende Beats und die Raps on point, so geht der Song zwar einfac…

Bildschirmfoto 2017-11-24 um 17.50.29
Meine Welten

6:30 Uhr

Slam Poet Adu befasst sich in "6:30 Uhr" mit dem Thema Vorurteile. Ob gegenüber der Hautfarbe, des Geschlechts, der sexuellen Orientierung oder der Religion, Menschen haben werden aufgrund verschieden…

Bildschirmfoto 2017-08-24 um 10.16.14
Meine Welten

Ich trau mich

Rap vermag es, die Dinge sehr präzise zu beschreiben. Und FaulenzA vermag es mit Rap, gute Musik mit guter Message zu machen. In dem Song „Ich trau mich“ rappt sie über die Kälte und Gewalt, die sie e…